Erfahrungen machen uns.

context : jugend

Soll es nach den Wünschen von Jugendlichen aus Münzkirchen gehen, soll die Hauptstadt des Sauwaldes bald zur Bike-City werden. Seit geraumer Zeit finden immer mehr Jugendliche besondere Begeisterung in einer Nische des Radsports: mit BMX, Trial Bikes und fast allem was zwei Rädern hat, werden Jumps auf selbstgebauten Rampen und die besten Tricks perfektioniert.

„Mich hat das Bike-Fieber schon im letzten Jahr erwischt“, so Johannes Höller, der bereits mehrere Rennen in Salzburg und Oberösterreich bestritten hat. Und auch Xaver Lautner ist vom coolen Radsport überzeugt: „Wir treffen uns regelmäßig, um neue Stunts auszuprobieren.“
In der Tat ist das Radfahren seit Jahren eine beliebte Freizeitbeschäftigung unterschiedlicher Generationen und eine natürliche Bewegungsmöglichkeit für Kinder und Jugendliche an der frischen Luft. Die koordinativen Fähigkeiten werden dabei genauso geschult, wie Ausdauer, Konzentration und die Selbsteinschätzung.
Die Jugendlichen rund um Johannes und Xaver suchen immer wieder neue und geeignete Plätze, um ihrer Leidenschaft nachkommen zu können. Und auch Freunde aus den umliegenden Gemeinden und sogar Passau erkundigen sich regelmäßig nach guten Strecken und Trainingsplätzen. Grund genug um sich der Sache anzunehmen und näher hinzuschauen.

„Wir haben gehört, dass es Pläne gibt, dass der alte Spielplatz in Münzkirchen an einen anderen Ort verlegt werden soll. Das wäre für uns natürlich ein Jackpot: das Gelände könnte ja z.B. als Bikepark mit Pumptrack umgestaltet werden. Ideen hätten wir genug“, so Johannes und Xaver, die darauf hinweisen, dass die Bike-Möglichkeiten in unserer Region praktisch nicht vorhanden sind. Ein großes Vorbild ist ihnen Fabio Wibmer, ein sehr erfolgreicher österreichischer Mountain- und Trialbiker. Durch seine Youtube-Videos und seinem Kino-Film „Bis zum Limit“ finden immer mehr Kinder und Jugendliche im Radsport ihre Leidenschaft.

In Münzkirchen könnte nun ein Bike-Hot-Spot entstehen, der viele sportbegeisterte Menschen anzieht und darüber hinaus für die Region ein Sportvergnügen der besonderen Art bietet.
„Also es wäre schon cool und einzigartig, wenn es in naher Zukunft einen Bike-Park Sauwald gibt“, so die jungen Münzkirchner, setzen sich die Helme auf und verabschieden sich mit einem Wheelie.